Ausbildung Recruiting Video

Ein Recruiting Video zum Thema Ausbildung für die Stadt Dülmen war eines unserer Projekte in diesem Jahr. Das Team der Personalabteilung kam mit ihren Ideen auf uns zu, um zu besprechen ob wir hier die technische Umsetzung übernehmen können. Die Berufe, die gezeigt werden sollen, sind durch die angebotenen Ausbildungsbereiche bereits festgelegt. Das Video soll vor allem junge Menschen ansprechen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Passende Musik, die Energie überträgt, schnelle Schnitte um weitere Dynamik einzubauen und ansprechende Übergänge waren vom Kunden gewünscht.

Einen großen Teil der Planung übernahmen die Verantwortlichen bei der Stadt selbst. In mehreren Besprechungen legten wir zunächst die Reihenfolge der Szenen fest. Dies war wichtig um z.B. die gewünschten Überblendungen zu realisieren. Bereits bei der Planung ist hier einiges zu beachten. Neben der Reihenfolge der Themenbereichen, werden hier bereits die Start- und Endbilder der Szenen konkret festgelegt.

Was ist eine Überblendung?

Eine Überblendung, auch als Transition bekannt, ist im Film die Verbindung zwischen den aufeinanderfolgenden Szenen. Die können „hart“ geschnitten werden, indem sie ohne Effekt oder andere Anpassungen aneinandergereiht werden. Oder durch Effekte gezielt spannender gestaltet werden.
Außerdem können die jeweiligen Start- und Endbilder der Szenen aufeinander angepasst werden. Hier können z.B. Perspektive, Größen der Objekte oder Farben durch Gemeinsamkeiten für spannende Übergänge sorgen.

Transition

Am Ende einer Büroszene rollen 2 Kolleginnen einen Bauplan auf. Der Betrachter wird sozusagen nah an den Plan gezogen und beim zoom out stehen die beiden Personen nicht mehr im Büro sondern vor dem echten Bauwerk, das auf dem Plan zu sehen ist.

Bei unserem zweiten Beispiel geht es um den Übergang vom Rettungsdienst zum Kindergarten. In der letzten Einstellung, die den Rettungswagen zeigt, fährt dieser von rechts in das Bild hinein.

Hier erkennt man den Effekt der Transition gut. Die auslaufende und die neue Szene werden mit verringerter Deckkraft übereinander gelegt. Während das eine Bild immer mehr verblasst, wird das nächste immer deutlicher.

Der echte Rettungswagen und der Spielzeugwagen sind in sehr ähnlicher Perspektive aufgenommen. Die gleiche Fahrtrichtung und Position im Bild sorgt für einen feinen und doch spannenden Übergang.

Azubi Film

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dank der gut abgestimmten Planung des Teams der Stadt Dülmen und vielen mitwirkenden Azubis konnten wir alle Aufnahmen an 3 Drehtagen abschließen. Die Darsteller, Statisten und helfenden Hände hinter der Kamera waren Azubis, Ausbilder und Abteilungs- und Ausbildungsleitungen der Stadt Dülmen.

Der Film hat eine Gesamtlänge von 2:33 Minuten. Um diese Zeit mit Bildern zu füllen, wird ein vielfaches an Material aufgenommen. Etwa 2 Stunden Drehzeit pro 10-20 Sekunden fertiges Videomaterial ist für die Planung zu beachten.

Filmpremiere

Zu der internen Filmpremiere wurden wir auch eingeladen. Alle Beteiligten und auch Bürgermeister Carsten Hövekamp, schauten sich den Film zusammen an. Wie bei den Aufnahmen war auch hier die Stimmung super, da es auch eine kleine Preisverleihung gab.

Danke an die Stadt Dülmen für den Oscar!


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #stadtduelmen #recruiting_video #Azubifilm #muensterland #Ausbildung