Schwarz, sauber, sichtbar – ein Absaugtisch im Studio

Schwarzer Absaugtisch von Böcker Filtertechnik, auf der Arbeitsfläche zwei weiße Teleobjektive und Reinigungszubehör, vor grauem Studiohintergrund

Manche Kunden sind quasi Nachbarn. Böcker Filtertechnik sitzt bei uns in Lüdinghausen nur ein paar Hausnummern weiter auf der Hans-Böckler-Straße. Ihre Absaugtische, Absauggeräte und Trockenschränke landen regelmäßig bei uns im Studio – und jedes Mal ist es ein kleines Abenteuer aus Licht, Glanz und Geduld.

Vor ein paar Jahren haben wir hier schon den Drogentisch für die Polizei gezeigt. Jetzt stand wieder einer bei uns. Diesmal in Schwarz. Und diesmal erzählen wir ein bisschen mehr davon, was hinter so einem Bild steckt.

Schwarz schluckt Licht.

Klingt simpel, ist aber genau das Problem. Eine schwarze Oberfläche verschluckt fast alles Licht, das man ihr anbietet – und wirft dafür jede Spiegelung gnadenlos zurück.

Zu wenig Licht: eine dunkle Fläche. Zu viel Licht: man sieht vor allem Lampen. Dazwischen liegt ein schmaler Bereich, in dem Kanten, Lochbleche und Details plötzlich da sind.

Nahaufnahme der schwarzen, gelochten Arbeitsfläche eines Absaugtisches von Böcker Filtertechnik im Streiflicht
Bedienfeld eines schwarzen Absaugtisches von Böcker Filtertechnik mit Filterüberwachung, Betriebsstundenzähler, Tastern und Steckdosen

Sauber ist Pflicht

Fotograf kniet vor dem Absaugtisch und reinigt die Glasflächen, im Vordergrund das Kameradisplay mit der Vorschau

Ein Absaugtisch ist dafür da, Luft und Arbeitsplatz sauber zu halten. Dann muss er auf dem Foto natürlich auch genau so aussehen: clean und fein.

Auf Schwarz fällt jeder Fingerabdruck, jedes Staubkorn und jeder Schlier sofort auf, auf Glas und Edelstahl erst recht. Bevor überhaupt ausgelöst wird, heißt es also: putzen. Und nach dem ersten Testbild … noch mal putzen.

Für die Inszenierung haben wir den Tisch zum Objektiv-Reinigungsplatz gemacht: zwei Teleobjektive, Reinigungsflüssigkeit, Tücher. Ein Motiv, das zu einem sauberen Arbeitsplatz passt – und zu uns.

Zwei weiße Teleobjektive mit Reinigungsflüssigkeit und Tüchern auf der gelochten Arbeitsfläche eines schwarzen Absaugtisches

Ein Blick hinter die Kulissen

Ganz ehrlich: Beim schwarzen Tisch waren wir so konzentriert, dass wir die Making-of-Fotos glatt vergessen haben. Deshalb zeigen wir hier Bilder von früheren Shootings für Böcker. Der Aufwand ist jedes Mal derselbe: Blitzköpfe, Softboxen, Schirme, Dauerlicht – und eine riesige Styroporplatte, gut drei Meter hoch, die das Licht weich und gleichmäßig über die Flächen legt.

Fotoset im Studio mit Absaugtisch, großer Styroporplatte als Aufheller, Kamera auf Stativ und Schirm

Licht ist Handwerk. Sehen auch.

Am Ende geht es weniger um Technik als ums Hinschauen. Wo glänzt es zu stark? Wo verschwindet eine Kante im Schwarz? Wo löst sich der Tisch vom Hintergrund? Jedes Bild kontrollieren wir direkt am Laptop, verschieben eine Lampe, drehen eine Platte, putzen noch mal.

Und zum Schluss dokumentieren wir den Aufbau. So bleibt die Lichtstimmung bei Folgeaufträgen (annähernd) gleich, und die ganze Produktfamilie wirkt wie aus einem Guss.

Edelstahl spiegelt anders

Schwarz ist nicht die einzige Herausforderung. Bei den Edelstahl-Tischen und Trockenschränken spiegelt sich das halbe Studio in jeder Fläche. Hier arbeiten wir mit großen, ruhigen Lichtflächen – und manchmal ganz bewusst mit Wassertropfen, damit man sieht, wofür so eine Oberfläche gemacht ist.

Wassertropfen und ein umgekippter Messbecher auf der Edelstahl-Arbeitsfläche eines Absaugtisches, im Hintergrund eine gelbe Schale
Beschriftetes Bedienfeld eines Absaugtisches von Böcker Filtertechnik mit Luftmengenregler, Druckanzeige und Sprühpistole

Das Ergebnis

Schlicht, sauber, leicht vom Hintergrund abgesetzt. Ein Foto, dem man die Arbeit nicht ansieht – genau so soll es sein.

Danke an das Team von Böcker Filtertechnik für das Vertrauen und die schönen Geräte, die wir immer wieder in Szene setzen dürfen.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#teamfoto #dieMARQUARDTs #BöckerFiltertechnik #Absaugtisch #Produktfotografie #MakingOf #Lichtsetzung #Lüdinghausen