Arbeitsablauf im Video dargestellt

Ein Video, dass einen Arbeitstag bzw. den Arbeitsablauf für Geschäftspartner erkennbar macht. So hieß die Aufgabenstellung bei diesem Projekt. Der Geflügelhof Große Volksbeck ist bekannt für seine „Münsterländer“. In diesem Fall geht es um die Eier, die das Familienunternehmen auch außerhalb des Münsterlandes vertreibt. Diesmal ging es nicht um ein klassisches Imagevideo für den Endverbraucher. Hier soll der Betrieb und dessen Leistungsspektrum für bestehende und zukünftige Geschäftspartner dargestellt werden.







Wie üblich bei Filmprojekten ging es also für uns auch erstmal darum, zu wissen was sind die Abläufe, die gezeigt werden sollen, was ist dem Kunden wichtig. Um aus diesen Informationen ein Drehbuch und einen Aufnahmeplan erstellen zu können. Die Reihenfolge stand fest, da diese durch die Arbeitsprozesse vorgegeben ist. Das Intro mit dem Firmenschild am Anfang zeigt dem Betrachter direkt wo genau er hier ist. Und dann ging es los. Zu den Legehennen auf die Wiese, in den Stall, an die Sortiermaschine und zu den Mitarbeitern.

Was war die technische Herausforderung?

Die stark unterschiedlichen Lichtverhältnisse.

Zwischen den sonnigen Außenaufnahmen und den künstlich beleuchteten Innenaufnahmen gab es ca. 12 Blendenstufen Differenz. Die Blendeneinstellung ist ein Teil der Helligkeitsregelung an der Kamera. Damit im fertigen Video genau diese Unterschiede nicht deutlich werden, müssen wir in jeder neuen Situation diese Einstellungen anpassen. Für das menschliche Auge wirkt der Film so harmonischer. Je nach geplanter Wirkung können starke Lichtunterschiede aber natürlich bewusst Spannung erzeugen wie bei Krimis zum Beispiel.

Eine weitere Herausforderung waren die Hühner. Aufnahmen mit Tieren sind nicht zu 100 Prozent planbar oder vorhersehbar. Aber wie man sieht waren die Freilandhühner auch sehr neugierig und haben Tim ganz genau auf die Finger geschaut.

Das fertige Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #Grosse-Volksbeck #muensterlaender #regional #Ei