Fachkräfte-Broschüre

Für die aktuelle Fachkräfte Broschüre der Handwerkskammer Münster haben wir einige Gruppenaufnahmen aufgenommen. Viele Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk werden hier vorgestellt und zum Thema interviewt. Da darf ein Foto in der jeweiligen Arbeitsumgebung nicht fehlen. Für uns heisst das: spontan sein. Wenn wir bei dem Betrieb ankommen, schauen wir uns erstmal mit den jeweiligen Ansprechpartner/innen um und schauen gemeinsam nach einem passenden Motiv. Die Gruppenbilder sollen das jeweilige Handwerk erkennen lassen. Die Betriebe selbst haben natürlich oft schon eine Idee welcher Bereich der Werkstatt oder Baustelle geeignet ist. Sobald die Entscheidung gefallen ist, bauen wir unser Licht auf und suchen die passende Perspektive.

Hier waren wir zum Beispiel bei Metallbau Lamprecht in Datteln. Das Layout der Broschüre steht im Vorfeld fest. Somit haben wir schon während der Fotografie die Angabe für welche Formate die Bilder genutzt werden. Bei diesem Team wurde es ein stumpfes Hochformat.
5 Personen, Hochformat und Arbeitsumgebung waren hier also unsere Vorgaben.







Wie auf dem Cover zu lesen, gibt es In der Fachkräfte Broschüre Informationen und durch die vorgestellten Unternehmen praxisnahe Beispiele wie Handwerksbetriebe Fachkräfte finden, fördern und binden können. Daher sollten bei den Gruppenfotos nicht „nur“ die Firmeninhaber oder Geschäftsführer gezeigt werden, sondern auch Azubis. Die Gruppenaufnahmen sollten dynamisch und modern werden, für eine authentische Wirkung. Die Firma KLAAS aus Ascheberg ist das Team auf dem Cover. Natürlich war es für sie selbstverständlich die Kräne mit ins rechte Licht zu rücken.

Bild 1: Das Maurer Team von M2 Bau haben wir auf einer Baustelle besucht. Zwischen Baugerüst und frischem Mauerwerk konnten wir das Team ablichten.
Bild 2: In einem Showroom der Firma Metrica konnten wir hier die passende Gruppe aufnehmen.
Bild 3: Nach Bocholt ging es zu Wiegrink floor solutions. Die Bodenleger trafen wir am Lager.

Um genau diese Anforderungen zu erfüllen, zählt jedes Detail. „Mal eben“ ist so ein Gruppenfoto nicht im Kasten. Wer steht wo? Wer in welcher Pose? Alle in der gleichen Pose wäre zu starr oder würde dies genau deshalb gut passen? Welche Arbeitsmaterialien, Werkzeuge etc. sollen zu sehen sein, was muss vielleicht noch aus dem Bild geräumt werden? Passt das Format in das vorgesehene Layout? Sind die Personen alle zu erkennen? Um mal einige Faktoren zu nennen, auf die wir dabei achten, sobald die Technik steht und es an die Aufnahmen geht.

Die Friseurinnen vom Salon Hairline in Coesfeld zeigen wie gut es wirken kann, wenn die Outfits zumindest farblich aufeinander abgestimmt sind. Das Team wirkt dadurch noch mehr als Einheit.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #hwk_muenster #fachkraefte #handwerk #gruppenfoto