Gruppenfoto aus Einzelaufnahmen

Ein Gruppenfoto aus Einzelaufnahmen zu erstellen kann vor allem für Teams interessant sein. Hier kann es je nach Branche oder Arbeitsfeld, den Bedarf nach verschiedenen und immer wieder wechselnden Konstellationen geben. Um hier nicht jedes mal ein komplett neues Gruppenfoto erstellen zu müssen, kann diese Art der Gruppenmontage das Vorgehen erleichtern. Die Einzelaufnahmen müssen nur technisch zusammen passen. Dabei zu beachten wäre z.B. die Brennweite und die Kameraeinstellungen. Aber vor allem ist hierbei dasselbe Licht ausschlaggebend, damit die fertige Gruppe trotzdem realistisch aussieht. Um dies zu erreichen, bietet es sich an, mit Blitzlicht zu arbeiten.
Vor allem wenn nicht alle Personen an einem Termin aufgenommen werden, ist es mit Blitzlicht möglich, die gleichen Lichtverhältnisse zu schaffen. Durch unser mobiles Studio können wir die Einzelaufnahmen auch beim Kunden vor Ort aufnehmen, wenn sie nicht in unser Fotostudio in Lüdinghausen kommen können.

Kulturteam aus Dülmen

Für das Kulturteam aus Dülmen kam genau diese Art der Gruppenaufnahme in Frage. In diesem Fall fuhren wir mit unserem Equipment nach Dülmen und konnten sogar eine echte Bühne für den Aufbau nutzen. Die Bilder zeigen, dass es ein klassischer Aufbau ist. Die Personen wurden einzeln vor der weißen Wand abgelichtet.

Von jeder Person haben wir verschiedene Varianten bzw. Posen aufgenommen. Dadurch bestehen mehr Möglichkeiten bei der Montage. Sofern nicht vorher bereist eine Reihenfolge etc. festgelegt ist. Hier mal ein Auszug aus der Vorauswahl der Einzelfotos. Diese bekamen die Mitarbeiter zur Ansicht, um selbst ihre Favoriten zu bestimmen.

Retusche / Freisteller / Gruppenmontage

Nachdem alle Favoriten ausgewählt waren konnten wir mit der Retusche beginnen. Zunächst werden die gewünschten Motive im digitalen Labor sozusagen entwickelt. Hier passen wir wenn nötig Helligkeiten an oder entfernen Farbstiche. Hautglanz oder Flecken und Flusen auf den Klamotten werden im nächsten Schritt gemildert bzw. entfernt. Für die Montage müssen nun noch alle Motive freigestellt werden. Hier hilft der weisse Hintergrund als Kontrast zur Person, wodurch wir die Konturen sehr gut erkennen können.

Nun kann die Montage beginnen. Als erstes legen wir eine Datei an in dem Format welches der Kunde benötigt, sofern es eine Vorgabe gibt. Die Einzelaufnahmen bzw. die Freisteller werden nun in diese Datei eingefügt. Und schon startet das Feintuning sozusagen. Die Personen müssen auf das passende Format skaliert werden. Wenn keine Reihenfolge vorgegeben ist, schauen wir in diesem Schritt noch, welche harmonisch wirkt.

Zum Schluss kommt in diesem Fall noch ein Verlauf in den Hintergrund und die Personen bekommen noch leichte Schatten, um die realistische Wirkung zu verstärken.

Gruppenfoto

So sieht die fertige Gruppenaufnahme aus. Durch die verschiedenen Posen, Farben der Oberteile und den Wechsel zwischen Person mit und ohne Requisite bekommt dieses Foto seine ganz eigene Dynamik.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #kulturteamduelmen #Gruppenfoto #Freisteller