Imagefilm mit Dampf

Dampf ist nicht gleich Dampf.
Die Georg Hagelschuer GmbH & Co. KG aus Dülmen kennt sich damit ganz genau aus. Um diese Message an potenzielle Kunden zu richten, sollte es einen neuen Imagefilm geben.
Unser Ziel war es, ein Video zu erstellen, das nicht nur die visuelle Darstellung des Unternehmens zeigt, sondern auch seine Kernwerte und die Begeisterung der Mitarbeiter transportiert. Die Herausforderung bestand darin, diese Elemente authentisch und überzeugend einzufangen.

Eine gute Vorbereitung ist alles! Sagen viele, und wir stimmen dem zu. Projekte wie diese können nicht spontan oder „mal eben“ umgesetzt werden.
Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir ein Konzept, um festzulegen, welche Inhalte wichtig und auch sinnvoll sind. Dies galt für die Bilder und die Informationen.
Auf Basis dieser Informationen entwickelten wir ein detailliertes Drehbuch und ein Storyboard, das als visuelle Anleitung diente.

Die gründliche technische Planung war der nächste wichtige Schritt. Hierfür haben wir einen umfassenden Drehplan erarbeitet, der die verschiedenen Drehorte, Tageszeiten und notwendige Ausrüstung berücksichtigt. Zur technischen Grundausstattung gehörten unsere Kameras, Videolicht, Mikrofone und eine Drohne.

Der Dreh wurde optimal an die Produktionsabläufe angepasst. Hier war die gute Koordination der Mitarbeiter selbst und die gründliche Planung und Vorbereitung sehr hilfreich. Die Angestellten wurden so wenig wie möglich in ihren Arbeitsabläufen gestört und wir wussten, an welchem Drehtermin welche Szene aufgenommen werden kann.

Ein gelungenes Beispiel ist diese Szene, in der die Kamera durch die riesige Produktionshalle fährt und an beiden Seiten sind verschiedene Mitarbeiter in unterschiedlichen Arbeitsbereichen aktiv. Um diese Szene mit Leben zu füllen, wurde vorher festgelegt, wer an welcher Stelle welche Bewegung macht. Diese gründliche Vorplanung ist bei einer solchen Sequenz wichtig, damit es nicht zu unruhig wirkt und keiner den anderen verdeckt.

Die Nachbearbeitung startete mit der Szenenauswahl. Die meisten Szenen wurden mehrmals gedreht. Da kam einiges an Rohmaterial zusammen. Alle Aufnahmen wurden zunächst gesichtet, um die jeweils Besten auszuwählen. Dann begann das Schneiden, in dem die einzelnen Sequenzen zusammengefügt wurden. Hier wurde auch der Ton mit angepasst, da dieser das Tempo vorgibt.
Bei diesem Imagefilm hat ein professioneller Sprecher den Text mit starker, selbstbewusster und klarer Stimme eingesprochen. Weiter wurde der Film mit einer passenden Musik unterlegt. Der ausstoßende Dampf wurde zusätzlich mit einem Mikrophon aufgenommen, wegen der besseren Tonqualität.

IMAGEFILM für Dampfkessel

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Als gestalterisches Mittel haben wir die Bilder exakt auf den gesprochenen Text abgestimmt.

Am Anfang zum Beispiel, während der Geschäftsführer auf dem Fahrrad fährt, geht es im Text um Bewegung und Fortschritt.
Etwa in der Mitte des Films erklärt der Sprecher, dass mit Kunden auf Augenhöhe kommuniziert wird, während sich im Bild ein Mitarbeiter und Kunde auf der optischen Augenhöhe unterhalten. Bei dem Wort gemeinsam wird ein Händedruck in Großaufnahme gezeigt.
Diese kleinen Feinheiten passieren nicht zufällig. Sie übertragen die gesprochenen Informationen in Bildsprache.

Vielleicht findet Ihr noch mehr solcher Verknüpfungen?

Dank der Unterstützung von Sonja van Horn aus der Marketingabteilung des Unternehmens, können wir Euch diesmal wirklich mit hinter die Kulissen nehmen. In 3 kurzen Clips zu unterschiedlichen Szenen bekommt ihr einen kleinen Eindruck zum Ablauf der Dreharbeiten.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

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