Lüdinghausen-Film

Ein Imagefilm für eine vielfältige Stadt. Dass es in Lüdinghausen nicht nur unser Fotostudio zu sehen gibt, war uns lange bewusst.
Wie aber bündelt man die vielen Sehenswürdigkeiten, Einrichtungen, Menschen, Vereine und Landschaften in einem „kurzen“ Imagefilm, der die Stadt angemessen präsentiert? Da gab es zunächst viel zu besprechen, zu planen und zu organisieren.

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm dient dazu, ein Unternehmen, einen Verein, eine Marke, eine Stadt, ein Event etc. vorzustellen. Hierbei ist es wichtig, dass im Video das Gezeigte authentisch dargestellt wird. Die Länge ist flexibel, in der Regel aber nicht mehr als wenige Minuten.
Ein kleines Beispiel: Viele Unternehmen stellen sich auf ihrer Homepage mit einem Imagevideo vor. Hier sieht man oft, dass der/die Geschäftsführer/in und Mitarbeitende sich in dem Film zeigen und das Unternehmen präsentieren. Je nach Unternehmen können noch verschiedene Abteilungen, Produktionsprozesse und die Dienstleistung gezeigt oder erklärt werden. Ein Imagefilm kann für verschiedene Gelegenheiten, wie Messen oder Bereiche wie z.B. das Marketing, genutzt werden.

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Planung & Umsetzung

Nachdem wir viele Mitwirkende aus verschiedenen Bereichen gefunden hatten, ging es an die Umsetzung. Ein Drehbuch zu schreiben und die Szenenbilder zu planen, ist nicht nur in Hollywood üblich. Auch bei kurzen Werbespots oder eben Imagefilmen wird vor dem ersten Drehtag vieles genau geplant. Hier haben wir uns z.B. vorher überlegt, welche Sehenswürdigkeiten in einer Luftaufnahme gezeigt werden. Bei sportlichen Szenen sollte Bewegung zu erkennen sein. Nach einer Verzögerung durch die Corona-Pandemie und kleinen Änderungen und Anpassungen stand das Drehbuch und wir konnten neue Drehtermine planen. Dass es ein paar O-Töne von Lüdinghauserinnen und Lüdinghausern geben sollte, stand von Anfang an fest. Diese Sätze zeigten uns, welche Szenen bildlich oder inhaltlich gut zusammen passen. Dadurch wurde es einfach, eine klare Reihenfolge festzulegen.
Dann ging es endlich los. Mal drinnen, mal draußen, mal mit Tonaufnahmen, mal ohne, mal mit Kindern, mal mit Erwachsenen und Jugendlichen, mal in der Früh, mal am Abend. So abwechslungsreich wie die Stadt.

Ein großer Dank geht an Anja Kleykamp, die Pressesprecherin der Stadt Lüdinghausen, für die Unterstützung und Mithilfe bei der Organisation. Auch bei Julian Borgmann möchten wir uns noch bedanken, da er einige Drohnenaufnahmen beigesteuert hat.









Vor der Veröffentlichung haben wir Bürgermeister Ansgar Mertens im Rathaus besucht und das fertige Video gemeinsam angeschaut.

Making of

Dieses Projekt hat wirklich Spaß gemacht. Alle Mitwirkenden, die natürlich stellvertretend für alle Einwohner dabei waren, haben tollen Einsatz gezeigt. Der Künstler Alex Gockel hat uns mit in sein Atelier genommen und live für das Video beidhändig ein Bild gemalt. Die Feuerwehr hat uns alle Gerätschaften und den Fuhrpark präsentiert. Bei Jörg Terjung durften wir mit in das urige Backhaus an der Burg Vischering. Auch für uns ist es immer wieder spannend, hinter die Kulissen zu schauen, um dort das passendes Foto- und Videomaterial aufzunehmen. Hier haben wir noch ein paar Eindrücke für euch.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

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