Interieur Fotografie in moderner Küche aus Holz

In den Bereich der Interieur Fotografie begaben wir uns für ein freies Projekt. Kurz vor Weihnachten war es soweit und die neue Showküche war bereit für die Kamera. Das Designer Team von maljé hat eine Küche für Abenteurer entworfen. Diese Küche ist individuell anpassbar und bietet verschiedene Gestaltungs- und Erweiterungsoptionen. Für den Influencer Kay Jaster alias Schmale Schulter aus dem Ruhrgebiet, genau die richtige Küche um sie für seine Abenteuer, die Kochvideos, zu nutzen.
Um das Design für Ansgar Huster, Architekt und Gesellschafter bei maljé, fotografisch festzuhalten kamen wir zu dem Projekt. Hierbei war unsere Herausforderung das Naturholz auf den Bildern farbgetreu wiederzugeben. Auch die Holzstruktur sollte gut erkennbar sein. Ohne unser mobiles Blitzlicht hätten wir das nicht so deutlich herausarbeiten können. Aber zunächst mal eine erste Ansicht der Küche.

Material und Farbe originalgetreu

Gesamt- und Detailaufnahmen zeigen die Feinheiten der Küche. Bei der Interieur Fotografie geht es auch oft um das richtige Ambiente. Der Raum oder das Möbelstück sollen nicht nur einfach gezeigt werden, sondern beim Betrachter ein Gefühl auslösen. Das Sofa zum Beispiel soll Gemütlichkeit vermitteln. In diesem Fall geht es bei den Aufnahmen um das Material und die Funktionalität der Küche. Die Regale sind alle frei beweglich und können immer für dem jeweiligen Nutzen verschoben werden. Viele Schubladen sorgen für genügend Stauraum und einfaches zugreifen auf die nötigen Utensilien. Unsere Aufnahmen für diesen Zweck sind eher minimalistisch, da sie nicht für den Verkaufskatalog sondern für das portfolio des Architekten sind.

Lichtstimmung





Hier das stimmungsvolle Ergebnis.
Dass diese Aufnahme im Dezember entstanden ist, sieht man nicht, oder?
Zugegeben, auch das vermeintliche Sonnenlicht kommt aus unseren Lampen. In der folgenden Abbildung zeigen wir mal den Lichtaufbau aus der Vogelperspektive.



Der Lichtaufbau als Skizze im Entwurf.
Um eine solche Lichtsituation zu erschaffen reicht nicht nur 1x Blitzlicht. Insgesamt 6 Lampen sorgen hier für verschiedene Highlights. Verschiedene Reflektoren und Aufsätze der Lampen sorgen für unterschiedliche Lichtbündelungen bzw. Lichtstreuung. Dies unterstützt die Wirkung des Lichtspiels.

Hinter den Kulissen

Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen während wir die Details aufgenommen haben. Rechts haben wir uns das obligatorische Selfie mit Kay nicht nehmen lassen. Wer die ersten Videos aus der Fitness Küche sehen möchte schaut mal bei Schmale Schulter vorbei.


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #schmaleschulter #huster_caplan #fitnessrezepte #showküche #influencer #ruhrgebiet