Weihnachtsgrüße mit KI

Weihnachten mit KI in einem Fotostudio eröffnet eine aufregende Dimension der festlichen Fotografie. Die künstliche Intelligenz ermöglicht es, traditionelle Weihnachtsportraits in magische Kunstwerke zu verwandeln. Mit intelligenten Algorithmen werden Lichter, Farben und weihnachtliche Elemente harmonisch kombiniert, um einzigartige und bezaubernde Bilder zu schaffen.

Das behauptet zumindest die KI hinter ChatGPT 3.5 selbst, auf die Eingabe:
Weihnachten mit KI in einem Fotostudio.

Bilder generieren mit KI

Unsere Neugier ist geweckt.
Nicht erst nach dem Text, aber nun umso mehr.
Der Plan, unsere diesjährigen Weihnachtsgrüße mit KI zu generieren, stand nun fest. Um den Bezug zu uns zu schaffen, haben wir ein Originalfoto in das Programm MIDJOURNEY geladen und mit verschiedenen Codeeingaben, diverse Motive erstellen lassen.

Originalfoto

Erkennt Ihr uns noch?
Wir haben noch mehr. Bei jedem Versuch erhält man mehrere Varianten. Aber bei jeder neuen Eingabe startet die KI neu sozusagen. Dadurch ist es immer wieder spannend wie die nächsten Bilder aussehen.

Die Bilder sehen komplett unterschiedlich aus. Mithilfe von sogenannten prompts gibt man dem Programm die Hinweise, was im Bild zu sehen sein soll. Hier waren es dementsprechend Wörter wie Weihnachten, Lichtstimmung, Weihnachtsbaum, Kamera, Fotografie, um nur mal ein paar Auszüge zu geben.
Aber hat schon jemand einen richtigen Weihnachtsbaum entdeckt?

Was wir verblüffend finden, dass uns die Figuren zumindest teilweise ähnlich sehen.
Es ist allerdings sehr deutlich, dass die KI noch lange nicht alles kann. Wer genauer hinschaut findet viele kleine Detailfehler. Die Bedienung und die richtige Code-Eingabe spielen dabei natürlich auch eine wichtige Rolle.
Interessant und spannend ist es in jedem Fall und für ein schmunzeln sorgt es auch.

Fehlt nur noch der Weihnachtsgruß?


Bei den Weihnachtsgrüßen war es auch spannend und erheiternd welche Texte uns die KI präsentiert. Hier merkt man auch direkt, dass die KI im schriftlichen schon wesentlich weiter entwickelt ist. Dennoch steckt der Fehler im Detail.

In diesem Sinne und ganz echt: Frohe Weihnachten!


© teamfoto MARQUARDT GmbH | Sven & Tim Marquardt alias „die MARQUARDTs“

#hashtags

#teamfoto #dieMARQUARDTs #froheWeihnachten #KI #chatGPT #midjourney #istdasecht?